Über uns

Herzlich Willkommen!

Wir sind für alle da, die an den Nürnberger Hochschulen studieren, lehren und arbeiten. Wir bieten interessante Veranstaltungen, die das Studierendendasein bereichern und den Blick auf das Leben schärfen. Bei uns kann man Gemeinschaft erleben, neue Kontakte knüpfen, Internationalität erleben, einfach nur da sein. Unsere Räume laden ein zum Verweilen, zum Lernen, zum gemeinsamen Beten und Essen.

Wichtig ist uns die Auseinandersetzung über aktuelle gesellschaftliche und politische Themen, denn der Glaube an Gott und die Frage nach einer gerechten Welt lässt sich nicht voneinander trennen. Deshalb gehört für uns christliche Spiritualität und soziales Engagement zusammen.

Wir bieten an:

Wir sind jederzeit da für ein Gespräch: Wenn der Schuh drückt oder wenn einfach nur ein Rat gefragt ist. Wir begleiten Studierende als Seelsorger/in anlässlich des Verlustes eines nahen Menschen, in Krisensituationen, beim Wunsch nach einem Ritual, auf ihrem Glaubensweg und bei spirituellen Fragen.

Wir begleiten Studierende, die vor Entscheidungen stehen, die sich in belastenden Lebenssituationen befinden, die Probleme mit sich und im Kontakt mit anderen erleben. Unsere Beratung geschieht in einem geschützten Raum, der hilfreich ist für die Entwicklung von Lösungsschritten, um sich selbst besser zu verstehen, um neue Sichtweisen zu entdecken ...

Wir freuen uns über gemeinsame Gespräche und Begegnungen an den Hochschulen oder in der KHG. Sprecht uns an und kommt auf uns zu. Wir nehmen uns Zeit!

In diesem Bereich der Website findet ihr Informationen